• autor.markus@mattzick.net
Filme
Der Stromausfall in bewegten Bildern

Der Stromausfall in bewegten Bildern

Dienstag Abend war in Berlin die Premiere der Verfilmung von Marc Elsbergs „Blackout – Morgen ist es zu spät“ und ab/seit dem 14.10.2021 ist die Serie auf Joyn Plus, dem Premiumstreamingdienst von Pro7 und SAT1 zu sehen. Die Free-TV-Premiere wird 2022 erfolgen, ein genaues Datum wird noch bekannt gegeben. Ich bin sehr gespannt, wie das Buch in der Miniserie umgesetzt worden ist!

Diese Website enthält Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links bestellen, erhalte ich eine kleine Provision, die mir hilft, dieses Onlineangebot zu finanzieren. Für Sie kostet das keinen Cent mehr. Danke für Ihre Unterstützung.

Bereits gesehen habe ich dagegen einige andere Formate, die ich, in loser Reihenfolge, vorstellen möchte.

Serien:

Revolution

Vor „Blackout – Morgen ist es zu spät“ gab es bereits ab 2012 die postapokalyptische Serie „Revolution“, deren Grundlage ein totaler Blackout und die Entstehung einer neuen Gesellschaft ist. In der ersten Folge erlebt der Zuschauer den plötzlichen, totalen Blackout, inklusiver abstürzender Flugzeuge und anderer Katastrophen. Im Hintergrund läuft ein Handlungsstrang, bei dem es darum geht die Ursache für den Stromausfall herauszufinden. Nach zwei Staffeln wurde „Revolution“ eingestellt, die Gehschichte aber in eine Graphic Novel fertig erzählt. Eine Fanpetition zum Dreh der dritten Staffel war erfolglos.
https://www.werstreamt.es/serie/details/556169/revolution/

The Blackout

Ein zunächst als Dilogie geplanter, russischer Film wurde in eine Miniserie mit sechs Episoden gewandelt. Unerklärt wird die Stromversorgung der ganzen Welt unterbrochen, fast die gesamte Erdbevölkerung wird ausgelöscht. Eine kleine Region in Russland ist nicht von dem Phänomen betroffen und es kommt zu einem Showdown mit Mysterie Elementen.
https://www.werstreamt.es/serie/details/2326756/the-blackout/

Filme:

Ende

In der spanischen Romanverfilmung von 2012 (scheint ja ein interessantes Jahr für Bücher, Filme und Serien zum Thema Blackout gewesen zu sein). Während sich eine Gruppe von Freunden nach zwanzig Jahren in einem abgelegenen Haus im Wald trifft. Nach und nach verschwinden einzelne Gruppenmitglieder und die übrig gebliebenen machen sich auf die Suche nach anderen Überlebenden.
https://amzn.to/3lDSxaW

The Carrington Event: The Fight for survival begins Now

Das Carrington Event war ein Phänomen, bei dem 1859, ausgelöst durch einen Sonnensturm mit coronalem Masseauswurf auf der Erde ein magnetischer Sturm stattgefunden hat, der Polarlichter bis Rom und Kuba verursacht hatte und in den Telegrafenleitungen Ströme induziert haben, die zu Funkenschlag in den Telegrafenstationen geführt haben. Ein ähnliches Ereignis heute würde die Stromnetze und -infrastruktur nachhaltig stören. Der Film, der mit wenigen Effekten auskommt, nimmt ein solches Ereignis und zeigt die Auswirkungen in einer amerikanischen Stadt.
https://www.youtube.com/watch?v=iAjtheYwXQk
https://www.facebook.com/The-Carrington-Event-207391875964240/

Blackout – Die totale Finsternis

Ein Hacker legt die Stromversorgung von Los Angeles lahm, die Stadt versinkt in Angst und Schrecken.

https://amzn.to/2YOlHeM

Blackout – Terror im Dunkeln

Eine Mutter sitzt mit ihren Kindern nach einem Blackout in einem Einkaufszentrum fest, die Alltagsprobleme, die sie vorher geplagt haben, werden dadurch auf einmal unwichtig.

https://amzn.to/3DCDAw6

Asylum Blackout

Die Protagonisten arbeiten als Köche in einer psychiatrischen Anstalt für Gewaltverbrecher, als ein Stromausfall die Sicherheitseinrichtungen der Anstalt außer Kraft setzten. Ein Horrorfilm, auf kleinem Raum.
https://www.imdb.com/title/tt1027820/

Chokachi, D: Blackout im Cockpit-Todesflug 415

Fast in der Tradition der „Airport“-Filme steht die Autorin und Pilotenwitwe Kate Parks vor der Aufgabe, ein Flugzeug, dessen Elektronik und Kommunikation wegen eines Sonnensturms ausgefallen ist, zu landen.
https://amzn.to/3DGfQau

380.000 Volt – Der große Stromausfall

In Berlin kommt es zu einem großen Stromausfall. Vor dem Hintergrund der Auswirkungen auf die „normale“ Bevölkerung und der drohenden Unruhen versuchen die Protagonisten die Versorgung mit Elektrizität wieder herzustellen.

https://amzn.to/3DCDAw6

Der große Stromausfall / The Trigger Effect

Ein Stromausfall in Los Angeles stellt das Leben eines jungen Paares mit kleiner Tochter vor viele Herausforderungen.
https://amzn.to/3lEyKIC

Die Herrschaft der Schatten

In der postapokalyptischen Geschichte fällt weltweit der Strom aus und fast alle Menschen verschwinden. Die Überlebenden werden von in der Dunkelheit lebenden Schatten verfolgt.
https://amzn.to/3mSUsaT

Total Blackout

In Folge geomagnetischer Stürme bricht die Stromversorgung weltweit zusammen und die Menschen kämpfen um die knappen Wasservorräte.
https://amzn.to/3iWVJg2

Kinderfilm:

Blackout

Ein kurzer, animierter Kinderfilm über einen Stromausfall.
https://amzn.to/3aBbYe5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner